Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube, Blog, Newsletter: Womit fange ich nur an?

Fragen sie sich das auch manchmal? Es gibt so viele Wege online Präsenz zu zeigen. Doch die Auswahl des passenden Kanals ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn es für einen selbst absolutes Neuland ist.

Der Druck überall und ständig präsent zu sein führt oft dazu, dass man noch bevor es richtig losgeht, die Segel streicht. Denn einmal angefangen wollen diese Kanäle auch gepflegt und betreut werden.

Worauf soll ich mich denn nun konzentrieren?

Kurz gesagt: auf alles!

Wenn sie ihre Kunden auch über das Internet erreichen wollen, die Attraktivität ihrer Marke erhöhen und Verkaufszahlen steigern wollen dann reicht es nicht mehr, nur Präsenz zu zeigen. Eine Website, sowie ein zwei Social Media Accounts gehören mittlerweile zur Grundausstattung eines jeden Unternehmens. 

Um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu gewinnen, und bei ihnen zu behalten, müssen sie mit guten Inhalten, Tipps und Informationen rund um ihr Produkt werben. 

Diversität ist dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Lösen sie sich von der Vorstellung, ausschließlich ihr Produkt zu bewerben und das am besten nur auf ihrer Website. Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Inhalte über vielfältige Kanäle verteilt ermöglichen es ihnen mehr, als eine Kundengruppe zu erreichen.

Nicht sie bestimmen wo und wer ihre Inhalte konsumiert, sondern der Empfänger. Der eine vergibt gern Herzchen auf Instagram, der nächste liest gern informative Inhalte auf dem Blog ihrer Website, der nächste liked ihr Angebot bei Facebook. Doch all diese Konsumenten haben eines gemeinsam, sie sind potenzielle Kunden und damit für ihr Unternehmen wichtig.

Und wie soll ich das schaffen?

Der Schlüssel liegt auch hierbei in einer sinnvollen Planung. Ein Kommunikationskonzept, ein Redaktionsplan oder Contentplan werden ihnen zu einer besseren Übersicht verhelfen und ihnen die Angst nehmen, überhaupt erst zu starten.

Denn auch in diesen Bereichen gilt: Nur sinnvoll platzierte Inhalte erzielen den gewünschten Erfolg. Was bringt es, über das süße Koala Baby zu berichten, wenn es keinerlei Bezug zu ihnen und ihrem Unternehmen gibt?

Überlegen sie sich auch hierbei sehr genau wen sie, mit welchem Ziel erreichen wollen.

Brauchen sie Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung ihres Content-Plans oder ein Kanal übergreifendes Kommunikationskonzept? Melden sie sich bei mir.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s